.

22-05-29 IMMER online!

Autor: caspar 29.05.2022

Weinrebe hell

Ich bin der Weinstock und ihr seid die Reben. Johannes 15,5 (Gute Nachricht Bibel)

Immer wenn ich am Computer sitze, staune ich, was mit der Technik alles möglich ist. Ich kann im Handumdrehen etwas „zu Papier" bringen, kann das verfasste Schriftstück speichern und weiterleiten. Mein Brief kommt sofort an und ein Antwortbrief lässt nicht lange auf sich warten, weil man online, also in Verbindung, ist. Weniger begeistert war ich, als plötzlich auf meinem PC der Hinweis „Eingeschränkte Konnektivität" auftauchte. Ich konnte eine E-Mail nicht lesen, obwohl sie für mich sehr wichtig war. Jesus lag auch viel an guten Verbindungen, was er im obigen Bibeltext bildhaft verdeutlichte. Die Weintraube als Ganzes ist eine relativ große Frucht und hängt nur an einem dünnen Verbindungsstrang. Doch ohne diesen Strang kann keine Weintraube wachsen; die Verbindung ist notwendig. Jesus machte den Leuten damals deutlich: Ohne Verbindung zum Weinstock seid ihr überhaupt nicht lebensfähig. Ohne mich gibt es kein Leben, kein Wachstum, keine Perspektive. Denn was ist eine Rebe ohne Beeren wert? Wie soll der Weinstock die Rebe versorgen, wenn die Rebe nicht mehr „online", das heißt mit dem Weinstock in Verbindung, ist? Den Begriff „online" würde Jesus heute möglicherweise als aktuelles Bild verwenden, um uns verständlich zu machen, welche Bedeutung er als Person für uns hat. Wenn wir mit Jesus nicht in Verbindung sind, dann ist jeder Mausklick nutzlos, dann ist jede hängengebliebene E-Mail eine isolierte Informationskonserve ohne jede Relevanz. Und vieles, was du an deinem Lebens-PC machen kannst, ist unnötig begrenzt. Ertragreiches Leben stellt sich nur ein, wo eine gute Verbindung existiert. Online mit Jesus leben, immer mal eine Statusmeldung schreiben, wichtige Informationen von ihm bei uns landen lassen und verarbeiten, das ist der moderne Weinstock. Immer wenn ich zu diesem Gott bete, fließt Kraft in meine Seele, da geht mir ein Licht auf und es wird heller in meinem Leben. „Ohne mich könnt ihr nichts tun", sagt Jesus weiter. Können wir wirklich nichts tun? Auch wenn mein Computer sich manchmal nicht mit dem Internet verbinden lässt – ich möchte mit Gott verbunden bleiben. Wie gut, dass er immer online für uns da ist.

Jürgen Weller

© Advent-Verlag Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung 

Bibellese:
Morgens: 2. Chronik 17–18
Abends: Johannes 13,1–20

Powered by Papoo 2016
859929 Besucher