www.adventgemeinde-landshut.de / 7: Aktuelles > 24-03-03 Ausdauer - Mut zur Lücke!
.

24-03-03 Ausdauer - Mut zur Lücke!

Autor: caspar 03.03.2024

Fahrradkette mit Rostflecken

Lasst uns mit Ausdauer laufen in dem Kampf, der vor uns liegt. Hebräer 12,1 (Schlachter 2000)

Bei seinem Vorhaben, die Antarktis auf dem Landweg zu durchqueren, wurde das Expeditionsschiff des irisch-britischen Polarforschers Ernest Shackleton 1915 vom Packeis eingeschlossen und schließlich zerdrückt. Die 28 Besatzungsmitglieder konnten sich retten und überlebten ein zweijähriges Martyrium. Die Endurance versank im Weddellmeer, ihr Aufenthaltsort galt als eines der größten Rätsel der Polargeschichte. Doch heute vor einem Jahr, am 100. Jahrestag von Shackletons Beerdigung, wurde die legendäre Endurance in über 3000 Metern Tiefe entdeckt. Sie steht aufrecht auf dem Grund des Meeres und befindet sich in einem hervorragenden Zustand. Der Name am Heck ist gut lesbar: Endurance – Ausdauer. Was Shackleton und seine Mannschaft ebenso wie das Team des britischen Archäologen Mensun Bound auszeichnete, war genau dies: Ausdauer. Während Shackleton an vier Antarktisexpeditionen teilnahm, bedurfte es zweier Anläufe, um das Wrack schließlich zu finden. „Wir sind überwältigt von unserem Glück", erklärte Bound nach dem lang erhofften Fund. Ausdauer – das ist auch die Haltung, die zu einem gelingenden Leben gehört. Das Leben ist kein Spiel, eher ein Kampf – jedenfalls für viele. Ein Kampf ums Überleben, um Anerkennung, um Einfluss und Macht, um den Erhalt des Arbeitsplatzes, den Zusammenhalt der Familie oder gegen Mutlosigkeit und Resignation. Das verlangt Beständigkeit und Durchhaltevermögen. Auch im Leben eines Christen ist Ausdauer nötig. Ausdauer ist mehr als Geduld, die etwas erträgt, das nicht zu ändern ist. Vielmehr meint sie die Eigenschaft, die nötig ist, um eine Langstrecke zu bewältigen. In der Luftfahrt bezeichnet endurance die Höchstflugdauer. Im christlichen Glauben geht es darum, die Ziellinie zu erreichen und nicht unterwegs entmutigt aufzugeben. Abraham, der Vater des Glaubens, „erlangte [...] durch seine Ausdauer die Verheißung", nämlich den Erben (Hbr 6,15 EÜ). Hiobs standhaftes Ausharren wird im Jakobusbrief lobend hervorgehoben (Jak 5,11). In der Offenbarung ist Standhaftigkeit das Kennzeichen derer, die zu Christus gehören (Offb 14,12). Endurance – das Wort steht nicht nur für Polarforscher und Suchexpeditionen, sondern auch für Nachfolger Jesu.

Rolf Pöhler

Bibellese:
Morgens: 5. Mose 1–2
Abends: Markus 10,32–52

© Advent-Verlag Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung 

Die hier wiedergegebene Andacht ist aus dem Andachtsbuch des Advent-Verlag Lüneburg entnommen. Die folgenden Links führen zu verschiedenen Versionen des aktuellen Andachtsbuchs: als Buch, als PDF

Powered by Papoo 2016
866095 Besucher