.

19-06-23 Gott kennen ist Leben

Autor: kola 22.06.2019

Wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, dass er klug sei und mich kenne, dass ich der Herr bin, der Barmherzigkeit, Recht und Gerechtigkeit übt auf Erden; denn solches gefällt mir, spricht der Herr. Jeremia 9,23

In unserer überinformierten Zeit nehmen wir hautnah am Leben der Promis teil, die oft ein ordentliches Maß an Selbstdarstellung besitzen und Wert auf öffentliche Aufmerksamkeit legen. Will jemand bekannt sein, muss er für sich Werbung machen; die Kamera ist überall dabei, auch im Bereich des Familiären, Persönlichen, Intimen. Will jemand groß sein, darf er sich nicht verstecken! Die eigenen Leistungen müssen kommuniziert werden.

Das biblisch-hebräische Wort für Weisheit, chokma, hat etwas mit der Kenntnis des Lebens, mit Lebenserfahrung und Lebensbewältigung zu tun. Der auf solche Weisheit bedachte Mensch weiß etwas Entscheidendes: Ohne Gottes Anteil nehmende Zuwendung wäre sein Handeln hohl und leer – er würde einem Baum ohne Wurzeln gleichen oder einem Fluss ohne Quelle.

Der Bibeltext will uns nicht kleinmachen, er stellt nicht menschliche Fähigkeiten in Abrede, aber er stellt uns vor Gott. Damit bekommt unser Leben einen neuen, anderen Horizont. Gott ist es, der Barmherzigkeit, Recht und Gerechtigkeit auf dieser Erde schafft und haben möchte. Sie erwachsen nicht einfach aus dem Vertrauen auf unser menschliches Können. Die eigenen Fähigkeiten bringen das Heilsame, Gute, Verlässliche nicht selbstverständlich hervor. Die Richtung menschlichen Lebens ohne Gott ist im tiefsten Grund eine andere

Gott allein wirkt das Gute, und er wirkt es bei denen, die ihn kennen. So kommt es allein darauf an, ihn zu kennen. Damit ist nicht höheres Wissen über Gott gemeint. Vielmehr sollten wir ihn kennen im Sinne von 1. Korinther 8,3 (GNB): „Wenn aber jemand Gott liebt, der ist von ihm erkannt." Gott zu kennen heißt also Gott zu lieben. Klug zu sein und Gott zu kennen bedeutet dann: Gott ist die Quelle meines Lebens, ihm verdanke ich mich allein, aus seiner Gnade lebe ich. Deshalb sind mir Barmherzigkeit ‒ Gnade, Recht und Gerechtigkeit – sowie Treue auf dieser Erde und in meinem Leben so wichtig!

Thorsten Hentschke

© Advent-Verlag Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung

Powered by Papoo 2016
865495 Besucher